TSC Clubfest 2015 am Plansee

Clubfest Bilder 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag und Sonntag, den 18.u.19.07.2015 fand unser traditionelles Clubfest am "gewohnten" Campingplatz am Plansee statt. Einige von uns reisten schon am Freitagabend an und bauten ihre Wohnwägen im strömenden Regen auf. Am Samstag jedoch zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Nur bei der Anreise braucht man sehr viel Geduld, da auf den Straßen sehr viel Urlaubsverkehr unterwegs war. Wegen der Ferienzeit war der Campingplatz war zwar ausgebucht, aber unsere Plätze waren schon reserviert. Gegen Samstagmittag waren ca. 20 Mitglieder eingetroffen und die ersten Tauchgruppen rüsteten auf und gingen ins Wasser. Unter Wasser war sehr viel Betrieb. So verging der Nachmittag mit Tauchen, Kaffeetrinken und Kuchen essen wie im Flug. Am Abend wurden dann die Grills angeheizt und mit Grillgut bestückt. Es war eine wunderbare laue Sommernacht zum lange draußen sitzen bleiben und nicht wie am Plansee so üblich, mit langer Hose, dicker Jacke und Mütze.

Der Sonntag war vom Wetter genauso wie der Samstag: perfekt. Es wurde wieder getaucht und auch Prüfungstauchtänge wurden absolviert und bestanden. Ab Mittag machen sich die Ersten dann auch schon wieder auf die Heimreise.

Es war eine gelungene Veranstaltung und alle Teilnehmer waren begeistert und zufrieden.

 

Clubfest Bilder 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Es ist angetaucht

Panorama Dietenheimer Weiher

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag den 28.04.2015 um 9.30 Uhr trafen sich eine kleine Gruppe von TSClern am Dietenheimer Weiher zur Eröffnung der Tauchsaison 2015. Das Wetter war wesentlich besser, als der Wetterbericht es vorhergesagt hatte. Das Wasser war so kalt, wie es von außen aussah. Von außen sah die Sicht ganz gut aus, aber von innen war sie so lala.

Nach einer kurzen Besprechung und Einteilung der Tauchgruppen ging alles in Wasser. Für Gabi war es der erste Freiwassertauchgang. Die Tauchzeiten betrugen zwischen 30 - 45 min. Auch 2 Apnoetaucher waren dabei. Nach dem Um-und Anziehen setzte man sich noch gemütlich in die Sonne, um bei einem Stück Rhabarber-Kirsch-Kuchen zu entspannen.

 

Impressionen vom Antauchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Kinder- und Jugendschnorchelkurs 2015

Ab Mitte Januar veranstaltete der Tauchsportclub Kempten für den Stadtjugendring Kempten einen Kinder- und Jugendschnorchelkurs im Hallenbad der Robert-Schumann-Schule. In 5 Abenden wurden den 8 Teilnehmern die Grundlagen des Schnorchelns vermittelt, wie z. B. die Bestandteile der ABC Ausrüstung, richtiges Flossenschwimmen und Abtauchen, verschiedene Unterwasserzeichen usw.

Zu Beginn jeder Übungsstunde gab es 10 bis 15 min. Theorie. Im Wasser wurden dann verschiedene Schwimmlagen, Zeit- und Streckentauchen und richtiges Abtauchen geübt.

Am Ende des Kurses gab es eine kleine Prüfung mit verschiedenen Aufgaben:

1. 150 m Schnorcheln, davon jeweils 50 m in Brust-, Seiten-. und Rückenlage

2. 10 m Streckentauchen

3. 15 Sekunden Zeittauchen

4. 3-mal stilgerechtes Abtauchen

5. 25 m Transportschwimmen eines etwa gleichschweren Partners, beide in ABC Ausrüstung

6. Kenntnis von 4 Baderegeln

 

Alle Teilnehmer bestanden und erhielten das Schnorchelabzeichen Otter vom VDST (Verband Deutscher Sporttaucher).

 Schnorchelkurs

 

Schnorchelkurs